News

Heinz Bauer erzählt Staatsministerin Aigner aus seinem Leben für das Unternehmen

Heinz Bauer mit Staatsministerin Aigner im Dauerlaufprüfstand für Kompressorblöcke

Staatsministerin Ilse Aigner beim Rundgang durch die Anlagenfertigung im neuen Werk

München, 25. Juni 2015

Staatsministerin Ilse Aigner besucht das neue BAUER Werk in Geretsried

Am 19.06.2015 wurde der Gemeinde Geretsried durch Ilse Aigner, bayerische Staatsministerin für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie, für ihr vorbildliches Handeln in diesem Bereich die Auszeichnung „Energiewende Kommune 2014“ verliehen.
Trotz ihres engen Terminplans nahm sich Staatsministerin Aigner die Zeit, BAUER KOMPRESSOREN und UNICCOMP als eigentümergeführte Vorzeigeunternehmen der Region bei einem Werksrundgang kennenzulernen.

Heinz Bauer, BAUER Unternehmensführer der zweiten Generation, und Roland Becker, Geschäftsführer von UNICCOMP, empfingen Staatsministerin Aigner im neuen Werkskasino.
Im Rahmen der Gespräche spannte Heinz Bauer bildreich und gewürzt mit einigen netten Anekdoten einen Bogen durch die Unternehmensgeschichte der letzten Jahrzehnte vom Ende seiner Ausbildung bis zur Übergabe an seine Tochter und jetzige Alleingesellschafterin, Frau Dr. Monika Bayat.

Eine Überraschung erlebte er, als er – BAUER KOMPRESSOREN ist in diesem Bereich unangefochtener Marktführer – die Funktion eines Tauchsportkompressors erklären wollte: Die Staatsministerin offenbarte sich als passionierte Taucherin und bewies selbst in diesem Spezialthema technisches Fachwissen.

Beim anschließenden Rundgang durch das Komponentenwerk UNICCOMP zeigte sie sich überrascht über die hohe Fertigungstiefe , die jetzt durch eine Investition von 1,5 Mio. Euro in weitere hochkomplexe Produktionsmaschinen nochmals ausgebaut wird. Höhepunkt der Führung stellte der Besuch des erst im März diesen Jahres eröffneten neuen Werks von BAUER KOMPRESSOREN dar. Besonders positiv wurde von Staatsministerin Aigner aufgenommen , dass das Unternehmen beim Bau des Werkes zusätzlich in kostspielige aber umweltfreundliche Technogien investiert hatte und dadurch die Gemeinde Geretsried bei ihren Zielen im Zuge der angestrebten Energiewende unterstützt: Mit einer sogenannten Betonkernaktivierung wird die Temperatur in der Werkshalle durch die Nutzung der im Rahmen der Produktion entstehenden Wärme oder der Außentemperaturen energetisch vorbildlich reguliert. Und die Werksbeleuchtung erfolgt mit hochmoderner energiesparenden LED Technologie.

BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de